Backpacker Weltreise Route planen

Einmal um die Welt reisen. Das ist ein Traum von vielen Backpackern. Den Titel „Weltenbummler“ habe ich mir mit der Reiseplanung für die Weltreise sicher verdient. Die Langzeitreise um die Welt ging ganze 457 Tage (ein Jahr und drei Monate). Im März 2012 ging der große Abenteuer Trip in Form einer Weltreise los. Die Reiseroute stand, aber die Ziele haben sich während der Reise noch geändert. Es ist normal, dass sich auf einer Langzeitreise Ziele ändern oder von der eigentlichen Reiseplanung Abweichungen. Auf dieser Seite hat man eine Übersicht meiner Weltreise als Backpacker in Jahr 2012/2013. Auf der Übersichtskarte könnte es verwirrend wirken, da nur ein paar Städte benannt sind. Das hat nichts zu bedeuten! Wichtig sind die Linien und Pfeile, die Route, Länder und Richtung auf der Reise makieren. Einmal um die Welt herum. Eine echte Weltreise!
 

Weltreise_Reiseroute_Weltkarte

Weltreise Reiseroute auf der Weltkarte

 

Übersicht Reise Route nach Regionen

Die Weltreise beginnt mit dem ersten Stopp in Brasilien. in Südamerika habe ich insgesamt vier Monate verbracht. In der Reiseplanung war Ecuador und  Kolumbien gar nicht vorgesehen, aber es hat sich so ergeben, dass ich jeweils zwei Wochen dort geblieben bin. Insgesamt hatte ich eine fantastische Zeit in Südamerika und kann jetzt sogar ein bisschen Spanish. Ich hätte gerne mehr Zeit in Südamerika verbracht und werde sicher nochmal vorbeischauen.

 

Mittelamerika war mit drei Tagen wohl der Flop überhaupt auf meiner Weltreise. Geplant waren zwar auch nur eine Woche Urlaub, aber irgendwie ging alles daneben. Die Geschichte über den gescheiterten Urlaub findet Ihr auch unter den vielen Urlaubsvideos.

 

Nordamerika ist teuer. Kein Wunder, dass ich nur einen Monat geblieben bin. Dafür hatte ich ein enges Programm und viel erlebt für die kurze Zeit. Auch genug Zeit für die Niagara Fälle hatte ich. Ein teurere Spass, der mir aber mein Kindheitstraum erfüllt hat. Einmal in New York zu sein. Es war nicht so schön wie erträumt, aber davon ging die Welt auch nicht unter.

 

Asien hatte ich länger geplant, aber leider hat das mit dem Visum nicht funktioniert. Daher ging es nur für zwei Wochen nach Hong Kong. Aber auch aus dieser Erfahrung habe ich das beste gemacht. Irgendwann gehts auch nochmal nach China, Japen und weiteren Ländern in Asien.

 

In Südostasien habe ich wohl die meiste Zeit meines Backpacker Trips verbracht. Es gibt kaum ein Land, was ich nicht in Südostasien bereist habe. Auch die Kosten hierfür hielten sich in Grenzen. Sehr lange war ich im Besonderen in Indonesien. Hier habe ich eine längere Pause auf meiner Reise eingelegt.

 

Zuletzts sollte es nach Indien gehen. Einen ganzen Monat Zeit dafür hatte ich. Leider kann man selbst in einen Monat nicht alles sehen. Dafür ist Indien einfach viel zu groß. Ein paar Highlights konnte ich mir aber trotzdem raus picken.
 

Region Aufenthalt
Südamerika 4 Monate
Mittelamerika 3 Tage
Nordamerika 1 Monat
Asien 2 Wochen
Südostasien 8 1/2 Monate
Indien 1 Monat
Gesamt: 15 Monate

 

Reise Route der Weltreise im Videoformat

Ich möchte vorweg nehmen, dass das unten gezeigte Video eine ältere Version ist und es auch nach den erwähnten Updates im Video weitere Änderungen gab. Es zeigt aber schön, wie sich die Reiseroute während des Backpacker Trips verändert hat.

 

Um ein besseres Bild der Route zu bekommen habe ich zusätzlich noch ein Video gemacht. Bevor wir aber an anderer Stelle darüber sprechen „Was kostet eine Weltreise?“ soll es jetzt erst einmal das Video mit der Routenbeschreibung für den Weltreise geben.
 

 

Übersicht Reise Budget nach Länder

Für jeden ist eine Reiseplanung als Backpacker einmalig. Auch diese Weltreise wird wohl in seiner Planung einmalig sein. Jeder wird und muss seine Route individuell planen. Zumindest eine Idee als und für Backpacker für eine Weltreise möchte ich mitgeben. Ich hoffe, dass ich mit den Details über meine Reiseroute über die Leistungen andere Reiseblogs hinaus gehen kann um so anderen Weltenbummler für ihre Reiseplanung zu helfen.

 

Die Struktur ist sehr einfach: Dauer des Aufenthalts im Land oder Städten, Highlights und Dauer der Touren. Bitte beachtet, dass die Route auf mich individualisiert ist. Informiert euch über die einzelnen Orte und entscheidet, was für euch interessant ist und was nicht
.

Land Aufenthalt
Brasilien 1 Monat
Bolivien1 1 Monat
Peru 1 Monat
Ecuador 2 Wochen
Kolumbien 2 Wochen
Bahamas 3 Tage
USA 1 Monat
Canada 1 Woche
Hong Kong 2 Wochen
Philippinen 2 Wochen
Malaysia & Brunei 2 Wochen
Bali & Lombok 6 Wochen
Indonesien 1 Monat
Malaysia & Singapur 2 Wochen
Thailand 1 Monat
Laos 1 Monat
Kambodscha 1 Monat
Viatnam 1 Monat
Indien 1 Monat
Gesamt: 15 Monate

1 inklusive 4 Tage Chile

Save

Save