Unbekannte, aber schöne Urlaubsziele in Europa

Dünen in Dänemark

Auf Weltreise bin ich durch viele schöne Länder und Städte gereist, oft aber nur durch die, die jedem bekannt sind. Es ist eher schwierig eine Backpacking-Reise zu organisieren, wenn man das Land, Kultur oder Attraktionen nicht kennt. Als erfahrener Backpacker traut man sich schon etwas mehr zu. Das heißt aber nicht, dass man es nicht als Urlauber auch schaffen kann. Einzig und allein der Wille zum erkunden muss da sein. Im Urlaub geht es uns eigentlich eher darum zu entspannen. In dem Reiseartikel möchte ich ein Gebiet aus einem Land vorstellen, dass man vielleicht nicht gleich auf der Liste hat, aber auch schöne Möglichkeiten als Urlauber bietet. Na schon neugierig geworden?

 

Aktivurlaub oder Naturspektakel – Dänemark!

Dänemark ist in Skandinavien zumindest gefühlt erst nach Schweden und Norwegen auf der Urlaubsliste. Man verbindet nördliche Länder nicht mit Sonne, Strand und Badeurlaub. Trotzdem hat Dänemark viel zu bieten! Allgemein kann man Dänemark in 10 Regionen unterteilen:

 

  • Nordjütland
  • Westjütland
  • Ostjütland
  • Südjütland
  • Fünen
  • Westseeland
  • Nordseeland
  • Südseeland, Lolland, Falster und Møn
  • Kopenhagen
  • Bornholm

Ich muss zugeben, dass Dänemark auch bei mir noch nicht auf der Wunschliste stand. Nur mein Onkel, der regelmäßig skandinavische Länder besucht um mit seinen Kumpels angeln zu gehen, ist mir im Kopf geblieben. Dabei war er auch mit seiner Familie schon in Südseeland und Westseeland Urlaub machen. Es muss also etwas an de Gebieten dran sein.

 

Interessante Dinge über Dänemark

Man kommt vielleicht nicht sofort drauf, aber Dänemark ist Teil einer spannenden Wikinger Geschichte. Schon die Wikinger bevölkerten  von 800 bis 1200 Dänemark, Norwegen und Schweden. Winkinger waren stolze Seefahrer die in ganz Europa Angst und Schrecken verbreitet haben.

 

Ein anderer Interessanter Fakt ist, dass Dänemark 1989 als allererste europäische Land, homosexuellen Ehen legalisiert und das Angebot für homosexuelle Teilhaberschaft die gleichen Rechte wie für heterosexuelle Paare eingeführt hat. Nicht ganz so spannend wie die Erfindung von LEGO, aber immerhin.

 

Was macht man in Dänemark

Leuchturm aus Dänemark

Leuchturm aus Denmark

Grundsätzlich ist es sehr üblich Ferienunterkünfte, wie zum Beispiel bei Feriepartner und Feline Holidays, zu mieten und dort seine Zeit zu verbrinden. Oft werden auch Sommerunterkünfte privat Angeboten. Wenn man Glück hat ist das auch erst der Anfang einer Freundschaft, die noch viele Jahre hält. Neben Angelausflüge gibt es auch genug Strände zu erobern. Dänemark ist weltweit auch bekannt für ihr gutes Roggenbrot. Die fünf meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte, wenn man den Geschmack andere Touristen glauben will, sind:

 

  • BonBon Land
  • Knuthenborg Safari Park
  • Guldborgsund Zoo
  • Geocenter Møns Klint
  • Gavnø Castle

Süd-, Westseeland und wie sie nicht alle heißen

Wenn man im Süd- oder Westseeland nach Dänemark reisen will, dann sollte man einiges aus Dänemark wissen und beachten. Einige Fakten, die mal mehr mal weniger nützlich sind habe ich mal zusammengetragen:

 

  • Banken sind montags bis freitags nur von 10-16 Uhr geöffnet.
  • In den meisten öffentlichen Einrichtungen gibt es nur eine Toilette für beide Geschlechter. Neben den gemeinschaftlichen Waschräumen gibt es aber getrennte Einzelkabinen =)
  • In vielen Orten gibt es zwischen Fußweg und Straße noch einen Radweg, der gut befahren ist und bei der Überquerung von Straßen berücksichtigt werden sollte
  • Die meisten Geschäfte schließen um 18:00 Uhr. Auch am Samstag werden viele Geschäfte zur Mittagszeit geschlossen. Da hat Frau nicht so viel Zeit zum shoppen.
  • In Dänemark nimmt man Sachen sehr entspannt und lässt sich von Hektik nicht anstecken. Man sollte sich daher anpassen und niemanden unnötig unter Druck setzen.
  • Das Trinkgeld ist grundsätzlich schon in der Rechnung enthalten

 

Bilder
Dünen in Dänemark © by magnetismus, Flickr.com
Leuchtrum aus Denmark © by magnetismus, Flickr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert