Ein Trip nach Hawaii – Waikiki Stran, Diamond Head und vieles mehr

Waikiki Strand

„Consider it part of the Aloha Spirit!“ – diesen Satz werde ich wohl nie vergessen, nachdem man uns damit ohne zu zahlen auf den Diamond Head ließ. Hawaii, ein Ort, an dem Gastfreundschaft ganz groß geschrieben wird – einfach zum Wohlfühlen! Tja, wo soll ich anfangen? So lange hatte ich von meiner Reise nach Hawaii geträumt, so viele Menschen hatte ich damit neidisch gemacht. Na, der Neid war begründet, denn Hawaii ist wirklich einfach nur TRAUMHAFT – ein Paradies auf Erden! Nach einem sechsstündigem Flug kamen wir völlig müde am Flughafen in Honolulu an, doch wir hatten keine große Zeit, um müde zu sein, denn man empfing uns gleich nett mit einem „Aloha!“ am Flughafen und überreichte uns natürlich eine typische Hawaii-Kette aus echten (!) Orchideen. Das Hawaiii-Feeling setze also noch am Flughafen ein!

 

 

Ein Platz am Waikiki Strand in Hawaii

Unser Fahrer brachte uns direkt in unsere Unterkunft, das Island Colony, ein riesiges Gebäude mit verschiedenen kleinen Appartments. Unseres befand sich doch tatsächlich im 34.Stock, sodass es beim Hochfahren im Aufzug schon einmal in den Ohren knackte. Von dort oben hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Waikiki, den Strand, das Meer und die Berge; besser hätte es also gar nicht sein können.

 

Natürlich waren wir müde, doch durch die 3 Stunden Zeitumstellung im Vergleich zu San Diego (und sage und schreibe 12 Stunden zu Deutschland!!) gaben uns drei Stunden mehr Zeit, sodass wir beschlossen, diese zu nutzen und zumindest schon einmal unsere Umgebung zu erkunden: Waikiki, Hawaiis Touristenhochburg. Es war schon dunkel geworden und so konnten wir alles bei Nacht bewundern – mit all den Lichtern, Fackeln und dem tollen Nachtambiente war das ein gelungenes Willkommen an diesem Abend. Wir schlenderten ein wenig die Haupteinkaufsstrasse, die Kalakahua Avenue, entlang, bis wir den Abend dann in einer der tollen Bars mit Live-Musik ausklingen ließen.

 

Diamand Head Vulkan und Hula Show

Diamand Head

Diamand Head

Für dieses Wochenende hatte uns Jerry, der Aktivitätenkoordinator der Schule, ein kleines Freizeitprogramm aufgestellt: am Samstag hieß es „Auf zum American Football“ vor dem ein ausführliches Barbecue mit einigen Mitarbeitern der Schule natürlich nicht fehlen durfte. Am Sonntag früh morgens bestiegen wir den Vulkan Diamond Head und fuhren dann im Anschluss mit einigen Sprachschülern und Jerry zu kleineren Stränden weiter im Westen der Insel (Koolina).

 

Hier war es wirklich traumhaft, wir badeten uns in Lagoons und fütterten – als besonderes Highlight – sogar einige Schildkröten! Anschließend fand hier auch eine typische Hula – Show statt, die uns die hawaiianische Kultur ein wenig näher bringen konnte. Und schließlich hatten wir am Montag zum Abschluss noch eine Surfing Lesson.

 

Einheimische Schule besuchen

Bevor es aber soweit war, wollten wir uns natürlich auch die Schule genauer anschauen. Eric und Adam, die beiden Direktoren, hatten wir ja bereits am Samstag beim Football kennenlernen dürfen. So wurden wir am Montag von den beiden bekannten Gesichtern nett in Empfang genommen und herumgeführt. Die Schule besticht durch ihre tolle Organisation, den freundliche Umgang mit den Schülern und die super Räumlichkeiten. Die Klassen sind groß und hell und haben eine schöne Aussicht auf das Meer oder die Berge.

 

Neben den Klassenräumen gibt es einen großen Bereich für die Schüler, wo sie etwas essen, entspannen oder am Computer sitzen können. Und alles ist so offen, dass die Schüler am Alltagsgeschehen der Schule aktiv teilnehmen und hier im Rampenlicht stehen. In der Schule herrscht eine lockere Atmosphäre und jeder trägt dazu bei, dass sich der andere hier wohlfühlt, es wird viel gelacht und gescherzt. Der Umgang zwischen Schüler und Lehrer ist wirklich freundschaftlich und es machte Spaß, vor Ort zu sein.

 

Wochenende in Hawaii bleibt im Kopf

Der Tag und auch das ganze Wochenende hatten uns eines gezeigt: Hawaii ist ein toller Ort, um einen Sprachaufenthalt, Volunteering oder Work & Travel zu machen. Die Schule ist wirklich klasse in jederlei Hinsicht und die Insel bietet viele Freizeitmöglichkeiten an: ob Hiken wie beim Diamond Head, in der Sonne am Strand liegen, eine coole Surfing-Lesson, Grillen vor einem Football Spiel, die Natur entdecken – hier ist wirklich für jeden etwas dabei! Mahalo (Danke), Hawaii, für diese tolle Erfahrung!

 

Bilder:
Waikiki Strand von chrischappelear, Flickr.com
Diamand Head von Eric Tessmer, Flickr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert