Die skurrilsten Sportarten aus aller Welt

highland-games

Jedes Land hat seine eigene Kultur und pflegt eigene Traditionen. Einige dieser schließen mittlerweile auch außergewöhnliche Sportarten ein, von denen du eventuell schon einmal gehört haben könntest. Mitunter die bekanntesten sind die Highland Games in Schottland, welche auch direkt eine Grundlage bieten, das Land einmal zu besuchen und diese einzigartigen Spiele mitzuerleben. Neben Abwandlungen bereits bekannter Sportarten, erfinden einige Länder allerdings auch aus eigener Hand ganz besondere Arten und Weisen, Sport zu betreiben und sich gegeneinander zu messen.

Highland Games

Diese Spiele werden so wie wir sie kennen, bereits seit dem 19. Jahrhundert praktiziert und locken jedes Jahr neue sowie alte Besucher mit den ausgefallenen Disziplinen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits auch andere Länder ihre Variation der Spiele veranstalten. Einige der traditionellen Events sind unter anderem die Highland-Tänze, an denen sich allerdings erst seit dem 19. Jahrhundert erstmals Frauen beteiligen durften. Davor war es lediglich Männern erlaubt, diese Disziplin auszuführen. Doch auch große Dudelsackkapellen, Schwertkämpfe oder das berühmte Baumstammwerfen gehören traditionell zu den Highland Games.

 

Das Gewicht der Baumstämme beim Baumstammwerfen beträgt immer 70kg und heutzutage bietet sich sogar die Möglichkeit, neben dem einfachen Zuschauen, auch noch Wetten abzuschließen. Diese sorgen dafür, dass man noch einmal ein wenig mehr mitfiebert und ungeduldig die Ergebnisse erwartet. Natürlich lohnt sich nicht nur deshalb ein Besuch bei den Highland Games. Hier werden nämlich häufig Weltrekorde gebrochen und möglicherweise dabei sein zu können, bietet ebenfalls einen einzigartigen Reiz.

Frauentragen

Die aus Finnland kommende Sportart liegt ursprünglich einem Verbrechen zugrunde, aber dies hielt die Menschen nicht davon ab, sie in der Gesellschaft als Event der Freude zu etablieren. Hier muss ein Mann eine Frau über einen 253 Meter langen Parkour tragen. Natürlich beinhaltet die Strecke einige Hindernisse. Nicht nur müssen verschiedene Untergründe überwunden werden, sondern auch ein Meter tiefe Wasserbetten. Ein Gewinn lohnt sich jedoch, da der Sieger das Gewicht der Frau, die nicht einmal die Ehefrau oder Partnerin sein muss, in Bier ausgezahlt bekommt.

 

Nicht nur in Finnland kannst du diese Sportart erleben, sondern auch Österreich, Deutschland, Sonka Järvi und die vereinigten Staaten ermitteln heutzutage ihre nationalen Meister in dieser Disziplin.

Bubble Soccer

Wenn du ein Fan von Fußball bist, dann gefällt dir vielleicht auch diese „Spaßvariante“ des Ballsports. Hier kickt man nicht nur den Ball, sondern steckt buchstäblich in einem drin. Die Spieler schlüpfen in einen übergroßen, durchsichtigen und mit Luft gefüllten Ball – den „Bubbles“ bzw. „Bumperz“ – den ihren Oberkörper vor Aufprällen schützt. Anschließend versuchen die Spieler in einem 3v3 oder 6v6, den Fußball ins gegnerische Tor zu befördern und natürlich auch Tore bei ihrem Team zu verhindern. Dabei ist wichtig: Man kann und soll bei dieser abgefahrenen Form des Fußball gegenüber dem gegnerischem Team Körpereinsatz zeigen. Immerhin ist die Verletzungsgefahr in diesen übergroßen Airbags gering. Wenn du auch mal Fußball mit einem Twist erleben möchtest, solltest du diese Sportart definitiv in Erwägung ziehen.

bubble-soccer

Schachboxen

Bei dieser Sportart handelt es sich zwar um eine recht ungewöhnliche Mischung, aber gerade das macht die Sportart so interessant zum Zuschauen. Hier muss man nicht nur ein kluges Köpfchen haben, sondern auch gut austeilen können, denn – wie der Name bereits verrät – ist dies eine Mischung aus Schach und Boxen. Hier werden in maximal sechs Runden an 24-minütigen Schachpartien diese bis zu fünf Mal von 3-minütigen Boxkämpfen unterbrochen. Dabei kann ein Spieler einen Sieg entweder durch unerlaubte Zeitüberschreitung, Matt oder auch ein K.O. im Boxring erzielt werden.

High Heels Run

Falls dir Laufen in Sportschuhen zu langweilig geworden sein sollte oder du lediglich einer anderen Art von Laufsport zusehen möchtest, bieten sich High Heel Runs super an. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um einen Lauf, den man in High Heels bewältigen muss. Die Absätze müssen mindestens 9cm hoch sein und die Laufstrecke, welche die Teilnehmer bewältigen sollen, beträgt 100 Meter. Diese ungewöhnliche Art sich zum Sieg zu laufen ist auf ganzer Welt angesagt und stellt die Schmerzempfindlichkeit eines jeden Läufers auf die Probe.

Unterwasserhockey

Anders, als beim regulären Hockey sind die jeweils sechs Spieler mit Flossen, Schnorchel und Tauchermaske ausgestattet. Neben ihrer Schwimmausrüstung tragen sie zusätzlich noch Handschuhe und spielen natürlich mit einem Schläger. In einer Tiefe von 2,00 bis zu 3,5 Metern müssen sich die Sportler hier beweisen und einen über 1kg schweren Puck in eine Rinne am Beckenboden befördern. Neben gut trainierten Lungen brauch man bei diesem Unterwasserspiel zudem noch Köpfchen, denn der Wasserwiderstand sorgt dafür, dass man schnell mehr Energie verbraucht, als man im ersten Moment denkt. Daher ist es besonders wichtig, im Vorfeld eine geeignete und gute Strategie zu verfolgen, um den Sieg letzten Endes nach Hause bringen zu können.

 

Dies waren nur einige der vielen außergewöhnlichen Sportarten aus aller Welt. Nichtsdestotrotz bieten diese bereits Grund genug bei der nächsten Reise auch auf das Angebot an Sportveranstaltungen zu legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert