Reisen als Single – Nicht allein reisen

Singlereisen

Mal wieder ein Artikel etwas ab vom Schuss… Heute geht es um das „allein Reisen“, aber nicht nur das, sondern im Besonderen um das Reisen als Single. „Allein reisen“ – das klingt schon so negativ. Es gibt auch viele Vorteile allein zu reisen. Meine Weltreise war ich größtenteils allein unterwegs und es hat mir weiß Gott nicht geschadet – Im Gegenteil. Meine Pläne konnte ich viel flexibler umsetzen und man hat oft auch mehr Zeit sich mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen auseinander zu setzen. Trotzdem kommen das Soziale und die Kommunikation mit anderen Alleinreisenden nicht zu kurz. Es heißt ja nicht einsam reisen, sondern allein reisen. Wenn man nicht weiß wie, dann kann es auch schnell einsam werden.

 

Singles auf Reisen

Fast alle Reisenden, die allein unterwegs sind, sind Singles. So zumindest meine Erfahrung, aber es gibt auch wenige Ausnahmen. Alleinreisende sind meist sehr offen und viel aktiver als Pärchen. Das heißt nicht, dass Pärchen weniger auf Reisen erleben, aber die Motivation andere Reisende kennen zu lernen ist oft nicht ganz so hoch.

 

 

Als Single hat man einige Vor- und Nachteile. Gerade als Mann scheinen Gewisse Bedürfnisse eine größere Rolle zu spielen als bei Frauen. Ich kann aber alle Männer beruhigen. Eine Weltreise wird kein Zölibat. Irgendwie ergibt sich immer etwas, ob das mit einheimischen oder Reisenden ist. Meist geht es auch viel schneller als zu Hause. Das liegt einfach daran, dass man im Urlaub oder auf Reisen etwas offener ist und Dinge viel intensiver und bewusster erlebt. Jeder hat sicher mal die Erfahrung von „Urlaubs-Lieben“ gemacht.

 

Reiseangebote für Singles

Verliebt auf Reisen

Verliebt auf Reisen

Auch große Reiseunternehmen haben den Markt für Singles entdeckt und bieten immer mehr Reisen speziell für Singles an. Das mag am Anfang etwas komisch klingen, soll aber gar nicht so schlecht sein. Da ich nun schon eine Weile in Deutschland bin und mehr oder weniger Single bleiben muss (liegt einfach daran, dass ich nächstes Jahr wieder auf Reisen gehe und eine Beziehung, wenn die Frau nicht mitkommt, kein Sinn für mich macht). Habe ich mich sogar schon in einer Facebook Gruppe angemeldet um ggf. ein paar Leute zum Reisen zu finden. Es muss sich ja nicht unbedingt eine Romanze entwickeln, aber es wäre sicher lustig mit einem anderen Single zu reisen, anstatt immer nur allein zu reise (was ich kenne und auch schätze).

 

Es gibt auch immer mehr Single Guides an den man sich anlehnen kann. In Stockholm wird man sicher keine Probleme haben mit Frauen oder Männer in Kontakt zu kommen, da die Menschen dort sehr offen, selbstbewusst und gleichberechtigt sind. Ich selber war vor ungefähr fünf Jahren dort und war total beeindruckt. Auch von den Reisenden aus Schweden… Über die Frauen brauch ich wohl nicht viel sagen… Bombe =)

 

Flirten gegen die Einsamkeit

Beste Kreditkarte für Weltreisen, überall kostenlos Geld abhebenSchon früher habe ich von Single-Reisen und der Backpacker-Liebe geschrieben. Das man als Backpacker eingeschränkte Möglichkeiten hat ist ja klar, aber auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht verstecken oder sogar vereinsamen. Im Artikel „Angst allein zu Reisen?! Tipps und Tricks aus meiner Weltreise“ habe ich auch versucht euch meine Erfahrungen weiterzugeben. Angst entsteht immer nur bei einem selbst. Natürlich fehlt einem immer etwas Halt und Vertrautheit, sowie einen gewissen Alltag oder zumindest bekannte Prozesse, aber es gibt nichts Schöneres als etwas Neues zu entdecken und neue Interessante Leute kennen zu lernen. Wichtig ist nur, dass man an sich selber glaubt und sein Ding durchzieht.

 

Jeder der allein eine längere Reise hinter sich hat wird sicher bestätigen, dass ihm der erste Kontakt zu neuen Menschen viel einfach fällt nach der Reise. Gerade WIR deutsche haben oft nicht den Arsch in den Hosen. Dabei passiert doch gar nichts schlimmes jemanden anzusprechen oder sich einfach nett mit einer fremden Person zu unterhalten. Wer es etwas langsamer angehen will, der kann auch gern mal Couchsurfing ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert