Ich packe meinen Koffer…

Koffer_packen

…und nehme mit. Jeder kennt das Spiel in dem man mit dem Satz beginnt „Ich packe meine Koffer und nehme mit…“. Danach werden Dinge aufgezählt, die man auf Reisen mitnehmen will. Der nächste Mitspieler muss dann alle Dinge wieder aufzählen und sein eigenes Gepäckstück hinzufügen. Das kann ein heiden Spass machen und artet oft in kuriose Koffer aus. Zudem trainiert man auch sein Gedächtnis.

 

 

„Ich packe meinen Koffer…“ – Tricks

Hilfreich ist immer sich genau vorzustellen was im Koffer ist. Visualisierung ist hier das Stichwort. Nicht immer einfach, aber kann man alles trainieren. Im Fachkreis nennt man diese Methode auch Mnemotechnik. Eselsbrücken, Merksätze und Reime sind ja auch sehr beliebt aber vielleicht etwas schwerer beim Spiel anzuwenden.
 

Was gehört in den Koffer?

Schon der Spiegel hat eine Checkliste für dein Koffer bereitgestellt und erkannt, dass sich klare Unterschiede herauskristallisieren. Dort wird unter anderem in Au Pair, Schüleraustausch und Camping Rucksack unterschieden. Das sollte mit Sicherheit nicht alles an Reisen abdecken können. So fehlt mit Sicherheit der Alltagskoffer für den normalen Urlaub oder dem Wochenendausflug zu Freunden.
 

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Jetzt aber zu meinen persönlichen Koffer, den ich packen will:

  1. Laptop: Für Entertainment sorge ich im Ferienhaus selbst. Neben Musik sollen Filme für die Abendgestaltung nicht fehlen. Da ich ein Nerd bin gehört es einfach zu den wichtigsten Dingen, die ich dabei haben will.
  2. Smartphone: Mein Smartphone ist auch meine Camera und so wird sich nicht fehlen dürfen. Über die Erreichbarkeit würde ich noch streiten wollen, aber meine Camera darf nicht fehlen.
  3. Kulturtasche: Da darf ich jetzt sicher etwas tricksen. In meiner Kulturtasche befindet sich eine Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer, Shampoo, Seife, Nagelschere, Deo und Pafum.
  4. 1 Hilfe Set: Auch hier nehme ich mir mal raus zu tricksen. Man möge diese erste Hilfe Sets unterschätzen aber im Worst-Case will ich einfach was dabei haben.
  5. Kleidung: Bevor ich kein Platz mehr habe sicher ich mir doch mal etwas Kleidung. Dazu gehören sicher ein paar T-shirts, Jeans, shorts, Unterwäsche und Socken. Ich bin ja schließlich nicht auf Geschäftsreise =)
  6. Geldbörse: Um mir auf der Reise auch was gönnen zu können will ich etwas Geld dabei haben. Darunter zählt auch Führerschein, Kreditkarte, Ausweis und ein gefakter Studentenausweis. Man weiß ja nie.
  7. Reisespiele: Es nichts schlimmeres als langeweile auf Reisen. Daher werde ich hier sicher auch 1-2 unterhaltsame Reisespiele mit dabei haben. Spass mit Freunden ist dann auch Garantiert.
     

Die wichtigsten Sachen auf Weltreise

Wie sieht es denn nun in Wirklichkeit aus? Was sollte im Koffer drin sein? Als Backpacker gestalltet sich das etwas schwerer, da man mehr Dinge berücksichtigen muss. Reisedauer, Länder, Unterkünfte und Co. um dafür gut vorbereitet zu sein habe ich eine ganz eigene Abteilung für die Weltreise Ausrüstung.

Save

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert