Beim Reisen auf Fake-Bewertung aufpassen

Bewertungssystem

Heute  widmen wir uns auf dem Weltreise Blog dem Thema Fake-Bewertungen. Bewertungsportale gibt es ja zu genüge. Das bekannteste ist wohl Amazon und Ebay. Zumindest waren das die großen Vorreiter, die dieses System bekannt gemacht haben und auch die Akzeptanz auf User-Seite geschaffen haben. Durch Bewertungen eines Verkäufers oder Produktes sollte sicher gestellt werden, dass die Qualität gewinnt und man den schlechten Ruf des Internet-Kaufs  bekämpft. Mittlerweile hat sicher jeder schon einmal online etwas eingekauft.  Die Geschichte geht aber bei anderen Themengebieten weiter. Zum Beispiel kann man Sehenswürdigkeiten, Orte, Restaurants und vieles mehr bewerten. Das daran nicht mehr alles natürlichen Ursprungs ist besprechen wir in diesem Artikel.

 

Sind alle Bewertungen echt?

Gleich vorneweg –  „meistens“  sind nicht alle Bewertungen echt. Jetzt muss man aber aufpassen das man nicht alle Bewertungen über einen Kam schärt. Es gibt durchaus Bewertungsserien die echt sind, aber gefälscht wirken, weil die Bewertung umfangreich und sehr Objektiv wirkt. Es gibt ja auch sogenannte Tester, die ein Produkt bekommen und es objektiv testen sollen.

Sie werden dafür zwar bezahlt, aber es hat keinen Einfluss auf dessen Bewertung. Zum Beispiel habe ich mal den Service in einem Pandora-Geschäft in Berlin getestet. Als Belohnung durfte ich ein Produkt behalten (zur freude meiner damaligen Freundin). Man darf aber jetzt nicht erwarten, dass die Bewertung nur deswegen positiv ausfiel. Ganz im Gegenteil. Sie war sehr durchwachsen, denn zu 100 % ist man doch nie zufrieden, oder etwa doch?

 

Woran erkenne ich ein echtes Bewertungssystem?

Grundsätzlich gibt es schon sehr viele Berwertungsseiten, die sich auf die Fahne schreiben objektive Bewertungen und Kaufempfehlungen zu geben. Man sollte darauf achten, dass solche Seiten schon länger auf dem Markt sind und einen guten Ruf genießen. Vertrauen kann man auf gute Bewertungen, die auch von vielen Usern abgegeben wurden. Eine maximal positive Bewertung macht bei nur 3 Bewertungen nicht so viel Sinn und würde im Vergleich zu einer fast maximal positiven Bewertung bei hunderten von Leuten kläglich untergehen. Gutes Beispiel war immer Ebay, wo eine negative Bewertung bei 50 Bewertungen schon sehr negativ gewirkt hat. Wohingegen eine negative Bewertung auf 1000 Gute wie ein Fliegenschiss wirken.

 

Zudem laufen Seiten und Hersteller Gefahr bei Manipulation von Bewertungen einer saftigen Geld-Strafe zu begegnen. Grundsätzlich sollte man also den echten Nutzern das Bewerten eines Produktes oder Dienstleistung überlassen. In unserem Fall, also beim Reisen! Dabei ist hoffentlich jedem klar, dass Vorstellungen und Erwartung durchaus sehr breit sind. Jeder reist wie es ihm/ihr gefällt und das ist auch gut so. Einfach aus dem Sofa raus, Backpack aufgesetzt und auf in die Welt.

 

Vertrauen ist  gut – Kontrolle ist besser

Ich möchte diesen alten Spruch nicht zu sehr unterstützen, aber man muss ehrlich zugeben, dass er in dieses Themenfeld sehr gut passt. Egal warum man nach Bewertungen sucht, man sollte sich mit einer Quelle nicht zufrieden geben und möglichst umfangreich recherchieren. Gerade, wenn es um richtig viel Geld oder den Urlaub (das hat auch schon Stiftung Warentest offen gelegt) geht, dann ärgert man sich doppelt und würde im nachhinein lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben anstatt sich mit der Situation anzufreunden.

Wenn ihr euch unsicher seid nach was ihr suchen sollte, dann probiert mal folgende Kombinationen aus: X Erfahrungsbericht, X Review, X Erfahrung (X steht hier fuer das Hotel, Reiseanbieter oder nach was auch immer ihr sucht). Wenn Ihr das Gefühl habt an der Reise oder dem Angebot ist definitiv was faul dann koennt ihr auch nach folgende Kombinationen suchen: X Scam, X Betrug, X Fraud. Nie vergessen das kleingedruckte zu lesen =)

 

Fazit zu Recherchen von Bewertungen

Wenn ihr nach Bewertungen schaut, dann schaut vor allem auf die Masse der Bewertungen. Übersteigt die Masse eine kritische Anzahl an Bewertungen, dann kann man dieser auch mehr Vertrauen schenken. Danach aber bitte nicht nur nach den schlechten Bewertungen filtern sondern sich einzelne Stichproben ansehen. Immer weitere Quellen heranziehen oder auch Mal selber in einem Forum fragen. Fragen kostet ja nichts.

 

Generell gilt oft, wenn das Angebot zu gut klingt, dann ist meistens etwas faul. Die Erfahrung durfte ich auch schon ein paar mal machen. Ich suche immer nach den besten Preisen und Angeboten, aber manchmal muss man auch ein paar Euro in die Hand nehmen um die Dinge zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert